VfL Waiblingen 1862 e.V. - Oberer Ring 1 - 71332 Waiblingen Startseite Eventlocation VfL Waiblingen Sportangebote Eventlocation VfL Waiblingen Fitness, Freizeit, Gesundheit Mitgliederservice VfL Waiblingen 1862 e.V. - Oberer Ring 1 - 71332 Waiblingen Eventlocation VfL Waiblingen

27.04.2024

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Gemäß § 10 der Satzung des VfL Waiblingen e.V. laden wir alle Mitglieder des VfL Waiblingen zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 24. Mai 2024 ein.

Ort: WN-Studio im Bürgerzentrum

Tagesordnung:

Begrüßung und besondere Ehrungen

• Berichte Vorstand
  • Kassenbericht 2023
  • Bericht der Rechnungsprüfer

Aussprache zu den Berichten

Entlastungen

Wahlen

• Vorstand
  • Ehrenrat
  • Kassenprüfer

Anträge

• Antrag Beitragserhöhung (1,50 € pro Monat)

Haushaltsplan 2024

Verschiedenes

wichtige Hinweise:

Der Kassenbericht 2023 und der Haushaltsplan 2024 können in der Zeit vom 02.05.2024 bis zum 23.05.2024 während der üblichen Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Anträge müssen mindestens 10 Tage vor der Mitgliederversammlung (bis spätestens 14. Mai 2024) schriftlich mit Begründung beim Vorstand eingegangen sein. Weitere Hinweise zu Anträgen finden Sie in der Satzung und hier als Download.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

gez. Gert Schöllhammer

Begründung zum Antrag:

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch über die geplante Beitragserhöhung von 1,50 € pro Monat informieren. Wir verstehen, dass dies eine bedeutsame Veränderung ist und möchten euch daher die Gründe dafür näherbringen:

In den letzten Jahren haben sich verschiedene Faktoren zusammengefügt, die unsere finanzielle Lage herausfordernder gestalten:

Energiemanagementsystem: Um langfristig die Energiekosten zu senken und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu gewährleisten, möchten wir ein Energiemanagementsystem einführen. Dies ist ein wichtiger Schritt für den Umweltschutz und die Zukunftsfähigkeit unseres Vereins.

Steigende Energiekosten: Der Wegfall der Energiepreisbremse sowie die Preisbindung bei Fernwärme haben zu einem Anstieg unserer Energiekosten geführt. Dies stellt eine zusätzliche Belastung für unsere Finanzen dar.

Steigende Personalkosten: Die Gehälter unserer Mitarbeiter und Übungsleiter sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Um die Qualität unserer Angebote aufrechtzuerhalten und unseren engagierten Mitarbeitern gerecht zu werden, müssen wir diese Kostensteigerungen berücksichtigen.

Wegfall von Einnahmen aus der Bäderverwaltung: Als Dienstleister für die Stadtwerke hatte unser Verein in der Vergangenheit die Verwaltung einiger Hallenbäder in Waiblinger Ortschaften verantwortet. Diese Zusammenarbeit wurde seitens der Stadtwerke beendet. Somit fehlen unserem Verein ab diesem Jahr erhebliche Einnahmen. Dieser Verlust kann nur teilweise durch Personalmaßnahmen kompensiert werden.

Auflagen für Gebäude: Die Erfüllung von Auflagen im Bereich Brandschutz und der Bau von Behinderten-WCs erfordern Investitionen, die einen erheblichen Anteil unserer finanziellen Mittel beanspruchen.

Wir stehen vor der Herausforderung, dass ohne eine Beitragserhöhung ein negatives Ergebnis für das Jahr 2024 droht. Die Maßnahmen, die wir 2023 ergriffen haben, wie die Vermietung von Räumen und die Kompensation von Personalkosten, haben nicht ausgereicht, um die finanzielle Situation zu stabilisieren.

Unser Ziel ist es, die finanzielle Stabilität unseres Vereins zu sichern und unseren Abteilungen weiterhin die nötige Unterstützung zukommen zu lassen.

Wir sind uns bewusst, dass dies keine einfache Entscheidung ist und viele Fragen aufwerfen kann. Gerne stehen wir für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung, um gemeinsam Lösungen zu finden und die Zukunft unseres Vereins positiv zu gestalten.

Wir danken euch für euer Verständnis und eure Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit.

Vorstand & Vereinsleitung