VfL Waiblingen 1862 e.V. - Oberer Ring 1 - 71332 Waiblingen Startseite Eventlocation VfL Waiblingen VfL Waiblingen 1862 e.V. - Oberer Ring 1 - 71332 Waiblingen https://www.events-vfl-waiblingen.de Startseite

01.06.2022

Mitgliederversammlung 2022

Einmal im Jahr, so will es die Vereinssatzung, treffen sich die Mitglieder des größten Waiblinger Sportvereins, dem VfL Waiblingen, zur Mitgliederversammlung im Bürgerzentrum. Diesmal war es Freitag, der 20. Mai, an dem sich gut 50 davon im WN-Studio trafen, das Neueste des Vereins erfuhren und gleichzeitig wohlverdiente Jubilare ehren konnten.

Herbert Vogt (links) wird für 60 Jahre Mitgliedschaft vom Ehrenratsvorsitzenden Klaus Sandkuhl mit der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Der Erste Vorsitzende des VfL, Gert Schöllhammer, erinnerte in seinen Eröffnungsworten an die Tatsache, dass in Deutschland über 25 Millionen Senioren leben. Diese wiederum müssten sich mit einem Phänomen auseinandersetzen, welches Sarkopenie genannt wird: im zunehmenden Alter baut die Muskulatur des Menschen immer stärker ab, was zu mehr Unlust an Bewegung führt, welche wiederum den Muskelabbau beschleunigt. Und diesen Teufelskreis möchte der VfL Waiblingen mit seinen neuen Angeboten, dem High Five sowie dem Kraftraum AthletiCo, bekämpfen - welche selbstverständlich auch jüngeren Semestern zur Verfügung stehen.

Der Geschäftsführer des Vereins, Jochen Griesmeier, stellte eine Resolution des Freiburger Kreises, einer Vereinigung großer Sportvereine in Deutschland inklusive des VfL, vor, in der der Bund aufgefordert wird, „die sportpolitische Zeitenwende mitzugehen“.  Hierbei werden Förderprogramme des Bundes für die Sportinfrastruktur ebenso gefordert wie die Unterstützung des Breitensports. Zudem benötigen die Vereine Unterstützung aufgrund der explodierenden Kosten im Energiesektor.

Beim VfL Waiblingen steigen erstmals seit Pandemiebeginn wieder die Mitgliederzahlen leicht an. Probleme sieht Griesmeier eher bei den fehlenden Helfer: „Sowohl in den regelmäßigen Trainings wie auch bei Sonderveranstaltungen wie bspw. dem kürzlich durchgeführten Waiblinger Triathlon fehlt es an Ecken und Enden an helfenden Händen.“ Dabei gibt es im VfL viel zu tun: neben den oben genannten Angeboten steht die Entwicklung des Sportkindergartens sowie die Umsetzung der alten Vorratskammer, die im Laufe des Frühsommers an ihren finalen Platz im VfL-Biergarten gehievt werden soll, ganz oben auf der Todo-Liste.

Mitgliederversammlungen bedeuten aber auch Kassenbericht, Haushaltsplan, Satzungsänderungen oder Ehrungen. Geehrt wurden für besondere Dienste in Bronze Klaus Brugger (Abteilungsleiter Handball) und in Gold Hartmut Geißl (Abteilungsleiter Volleyball). Die Ehrenmitgliedschaft für 60 Jahre VfL erhielten Gusti Brugger, Gerhard Buchwald, Gerd Linke und Herbert Vogt.