VfL Waiblingen 1862 e.V. - Oberer Ring 1 - 71332 Waiblingen Startseite Eventlocation VfL Waiblingen VfL Waiblingen 1862 e.V. - Oberer Ring 1 - 71332 Waiblingen https://www.events-vfl-waiblingen.de Startseite

16.06.2021

Mitgliederversammlung: Mit Vollgas aus der Pandemie

Am Dienstag, 8. Juni lud der VfL Waiblingen, der mitglieder-stärkste Sportverein der Stadt, gleich zu zwei jährlichen Mitgliederversammlungen: in einem Rutsch wurde die corona-bedingt ausgefallene Sitzung 2020 in die satzungsgemäß stattfindende 2021er-Sitzung integriert und, um auch bei den Hygienestandards auf der sicheren Seite zu sein, in den Ghibellinen-Saal des Bürgerzentrums gelegt.

„VfL kann Krise“

Natürlich beherrschte das Thema „Corona“ große Teile der Veranstaltung. Der erste Vorsitzende Gert Schöllhammer lieferte den knapp 50 anwesenden Mitgliedern Besorgnis erregende Zahlen: aus 12000 Sportstunden im Jahr wurden gerade einmal 500, die 200 Angebote reduzierten sich auf 30. Für Geschäftsführer Jochen Griesmeier dennoch kein Grund, die Arbeit des Vereins in den Monaten des Lockdowns in Frage zu stellen: „Dank der tollen Mitarbeit der Abteilungsleiter und der Übungsleiter haben wir stets unter der Prämisse gehandelt, Sport zu ermöglichen.“

Angebote für Kinder und Jugendliche

Statt sich ausschließlich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, herrschte fortan der Blick in die Zukunft. Und dabei warten hoch interessante Herausforderungen auf den VfL und seine Mitglieder. In Kooperation mit der Stadt Waiblingen wird die jahrelang in der Pipeline wartende Idee eines städtischen Sportkindergartens geprüft und geplant. Für Kinder aus Waiblingen soll eine Kindertagesstätte geschaffen werden, die dem Anspruch, Kinder in Bewegung zu bringen, gerecht werden. Die Sportanteile der Kita liegen dabei im Verantwortungsbereich des VfL.

Auch die Ferienbetreuung SpoWo war in den letzten zwölf Monaten nicht klein zu kriegen und hat weiterhin Angebote geschaffen, die einerseits die Einschränkungen der Verordnungen berücksichtigte, andererseits den Bedürfnissen der Kinder gerecht wurde. Jetzt, da sich die Fesseln langsam lockern, kommt die SpoWo mit neuer Energie und neuen Ideen zurück.

Fitness-Angebot HighFive und die neue VfL-Gastro

Das große Thema der vergangenen Monate waren die räumlichen Veränderungen im Bereich „neue Sportflächen schaffen“ sowie in der Gastronomie. Die Lagerräume im Erdgeschoss des Vereinsgebäudes wurden in den vergangenen Wochen zu einer Erweiterung des vereinseigenen Kraftraums umgebaut, der zukünftig Sportlern der Abteilungen zur Verfügung stehen soll. Zudem wurde Platz geschaffen, um mit dem neuen und innovativen Fitness-Angebot „HighFive“, einem exklusiven Format, welches ab Anfang Juli an den Start gehen soll, die Sport- und Fitness-Palette des Sportvereins zu erweitern. Die Gastronomie blickt gespannt auf den Frühherbst, wenn die kürzlich nach Waiblingen geschaffte alte Vorratskammer den dann umgestalteten VfL-Biergarten aufwerten wird und in einen ganzjährig geöffneten Biergarten verwandelt.

Weitere drei Jahre erster Vorsitzender Schöllhammer

Auch Wahlen und Ehrungen gehören zu einer Mitgliederversammlung, und so wurden zuvorderst die langjährigen Vorstandsmitglieder Marco Weigel und Fritz Vögele mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt sowie zusammen mit dem Ehrenratsvorsitzenden Wolfgang Wunder (O-Ton Jochen Griesmeier: „Mister VfL-Waiblingen“) von drei unterschiedlichen Laudatoren in launigen Worten von ihren Ämtern verabschiedet. Dagegen wurde der erste Vorsitzende Gert Schöllhammer für weitere drei Jahre im Amt bestätigt, ebenso die Vorständler Jochen Griesmeier, Michael Erhardt und Rolf Weigel – letzterer übernahm das Amt des zweiten Vorsitzenden von Fritz Vögele. Schließlich traten sieben Sportskameradinnen und –kameraden für ihre 60jährige Mitgliedschaft in den Rang eines Ehrenmitglieds, zwei Abteilungsleiter wurden für ihre 5jährige Mitarbeit im Amt geehrt.

Nachdem eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen wurde, wurde bei den abschließenden Wahlen der Vorstand auf insgesamt fünf Personen verkleinert. Bewusst möchte Gert Schöllhammer nun ein Jahr im kleineren Kreis weiter arbeiten, um zu sehen, ob ein kleinerer Vorstand möglicherweise effizienter arbeiten kann. Das Ergebnis dieses „Versuchs“ soll im kommenden Jahr bewertet werden.

Wahlen zum Vorstand: Gert Schöllhammer (1. Vorsitzender), Rolf Weigel (1. Stellvertretender Vorsitzender), Jochen Griesmeier (3. stellvertretender Vorsitzender), Michael Erhardt (1. Beisitzer)

Ehrung Verdienstmedaille Gold: Marco Weigel, Fritz Vögele

Ehrungen für 5 Jahre Abteilungsleitung: Jan Frank (Abt. Fußball), Stefan Wahl (Abt. Ski & Board)

Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft: Klaus-Dieter Bischoff, Georg Bogdan, Hans-Jürgen Brandenburg, Hans Gerhardt, Roland Merz, Margarete Stürner und Marianne Berger.