VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Kleines Tanz ABC:
Eine humorvolle Zusammenstellung
unseres Mitglieds Helmut Kugler.

Heute die Buchstaben E - M

Eintänzer
Hier ist nicht die Anzahl der Tänzer gemeint.
Der Eintänzer war Anfang des 19. Jahrhunderts ein Angestellter von Tanzschulen, der bei Tanzveranstaltungen weibliche Gäste zum Tanz aufzufordern hatte, ob er wollte oder nicht.

Foxtrott
ist ein heiterer, spritziger und lebendiger Tanz, Der Gesellschaftstanz im Viervierteltakt bietet auf der Tanzfläche sowohl für wenig als auch für viel Platz viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Foxtrottel
Ist einer der keinen Foxtrott tanzen kann.

Füße
sind plumpe, in je fünf Zehen ausfransende Fortsätze am unteren Ende der Beine. Auf den Füssen steht und geht der normale Mensch. Der Tänzer benutzt die Füße darüber hinaus zum Bouncen, Drehen, Kicken, Pointen usw.

Geistertänzer
bewegen sich entgegen der Tanzrichtung. Eine solche Regelübertretung wird mit Rempeln nicht unter drei blauen Flecken bestraft.

Handkuss
ist eine höfliche Form des Bakterien-austausches. Mitgiftjäger können beim Handkuss überprüfen, ob die Brillantringe der Dame echt sind. d.h. ob es sich überhaupt lohnt, ihr den Hof zu machen.

Jive
ist ein temperamentvoller, spritziger und fröhlicher Tanz, Die Tanzpaare wirken leicht und lebensfroh. Unbekümmert spielen sie mit der Musik. Mit seinem deutlichen Rhythmus erinnert der Jive an den Rock'n Roll.

Kasatschok
Russischer Volkstanz, bei dem man mit verschränkten Armen in die Knie geht und die Beine wirft. Der Kasatschok wurde von den Kosaken erfunden, die auf diese Weise ihre Reitstiefel auszuziehen pflegten.

Knoblauch
Hilft gegen Vampire und bringt garantiert Spannung in die Tanzhaltung.

Korb
Ein Gefäß, dessen Vergabe fatale Auswirkungen auf das männliche Selbstwertgefühl hat; eines der schwersten Geschütze im weiblichen Waffenarsenal. Es gibt: zum Beispiel:
a) diplomatische Körbe: "Nein danke, ich möchte jetzt nicht tanzen, meine Füße tun so weh, fragen sie mich doch in fünf Minuten noch einmal!“,
b) ungehobelte Körbe ("Verp... dich!")

Körpersprache
Wenn Bewegung die Sprache des Körpers ist, dann ist der Tanz sein Gesang. Leider können manche Menschen partout nicht singen.

Lambada
Modetanz im sambaähnlichen Rhythmus für Schlangenmenschen und Voyeure. Sollte nicht am Freitag- oder Samstagabend getanzt werden, denn am Wochenende haben die meisten Heilpraktiker und Orthopäden geschlossen.

Langsamer Walzer (English Waltz)
Der Langsame Walzer gehört mit seinen fließenden, schönen, runden und weichen Bewegungen zu den schönsten Tänzen überhaupt.

Lautstärke
Indikator für künstlerische Qualität eines Pop-Konzertes und die Stimmung in einer Diskothek. Die Lautstärke ist dann richtig, wenn der Sound unter Umgehung des Gehirns direkt vom Ohr in die Extremitäten donnert.

Macarena
Macarena ist ein unterhaltsamer Linientanz, der wegen seiner mitreißenden Musik zu einem Highlight wurde.

Menuett
Schreittanz mit graziösen Bewegungen. Das Menuett war der Lieblingstanz des französischen Adels im 17. und 18. Jahrhundert. Das Menuett kam aus der Mode, als seine Tänzer einer nach dem anderen mit graziösen Bewegungen zur Guillotine hinaufschritten.

Minirock
1. Kurzer Rock'n'Roll-Titel (speziell für kurzatmige Tänzer geeignet).
2. Breiter Stoff- oder Ledergürtel, der auf der Hüfte getragen wird.

Modetanz
Meist aus Amerika stammender, die westliche Welt flutwellenartig überschwemmender Tanz, der gewöhnlich „out" ist, sobald man alle Schritte beherrscht, spätestens aber dann nicht mehr „in" ist, wenn die Tanzschulen ihn in ihr Programm übernommen haben.

Muskelkater
Hinterhältiges Tier, das man immer erst bemerkt, wenn es sich schon festgebissen hat - gewöhnlich am Morgen danach. Erfahrene Tänzer wissen, wie sie auch den schlimmsten Muskelkater in kurzer Zeit abschütteln können: eine Stunde Seilspringen genügt ...

15.8.T



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-0

Telefax:
07151 98221-29

E-Mail:
info@vfl-waiblin...

Sprechzeiten:
Dienstag
08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 19:00 Uhr

 


ITOGETHER