VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Kleines Tanz ABC:
Eine humorvolle Zusammenstellung
unseres Mitglieds Helmut Kugler.

Heute die Buchstaben N - Z

Nase
Bei der Dame: Körperteil, der im Laufe eines Ballabends regelmäßig gepudert werden muss. Die männliche Nase hat keinerlei Funktion - es sei denn, dass der Herr sich auf seinen Riecher verlassen muss, wenn er entscheidet, was er zu welcher Musik tanzen will.

Ohrwurm
Musiktitel, den man immer wieder hören will - so lange, bis man ihn nicht mehr hören kann.

Parkett
Wenn dem Esel zu wohl ist. geht er aufs Eis; wenn dem Menschen zu wohl ist, geht er aufs Parkett. Das Parkett ist die Kampfbahn der Turniertänzer, der Exerzierplatz der Tanzschüler, das Nirwana der Putzfrau.

Paso doble
Der Tanz der Stierkämpfer. Der Herr stellt hier einen mutigen Torero dar, seine Partnerin ist für ihn ein rotes Tuch. Als Stiere fungieren die anderen Tanzpaare. Sie werden jedoch in der Regel nicht getötet, sondern nur an die Wand getanzt.

Polka
Temperamentvoller böhmischer Tanz im Zweiviertel-Takt: Polka wortlich übersetzt: „die Hälfte" Die Polka wird mit einem Hüpfer getanzt..

Polonaise
Geschrittener Tanz, mit dem so mancher Ball beginnt. Die Paare bilden eine Schlange und schreiten hintereinander her, aneinander vorbei oder untereinander durch. Bei dieser Prozession durch den Saal bekommt man alle Anwesenden zu Gesicht. Man kann sich merken, wem man in den nächsten Stunden unbedingt aus dem Weg gehen muss.

Presseball
Hier trifft sich alles, was Geld, Rang und Namen hat, mit allem, was unbedingt Geld, Rang und Namen haben möchte.

Quickstep
Ein quicklebendiger, schwungvoller, sportlicher Tanz. Im Gegensatz zum Foxtrott, der zum schwofen einlädt, lebt der Quickstep von freudig getanzten, raumgreifenden Figuren. Ein Tanz für alle, die noch schnell einen Tanz hinlegen wollen, bevor die letzte S-Bahn fährt.

Stop and Go
Tanzfigur, die sich besonders auf bundesdeutschen Autobahnen an Weihnachten, Ostern und Pfingsten sowie von Ende Juni bis Anfang September wachsender Beliebtheit erfreut.

Tango
Gesellschaftstanz, der um die Jahrhundertwende über Argentinien nach Europa kam. Der Papst fand den Tango skandalös und setzte ihn auf den Index. Doch Europas Damen war's egal: sie machten sich 'nen Schlitz ins Kleid und fanden's wunderbar.

Tanz in den Mai
Tummelplatz der Frühlingsgefühle. Wer jetzt nicht aus dem Winterschlaf erwacht, verpennt die schönste Nacht des Jahres.

Tanzen
Die Kunst, einander auf die Füße zu treten, ohne betreten zu schauen.

30.9.T



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
07151 98221-0

Telefax:
07151 98221-29

E-Mail:
info@vfl-waiblin...

Sprechzeiten:
Dienstag
08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 19:00 Uhr

 


ITOGETHER